Seminar Pflegemanagement
Inhalt
Motivation
Da das Thema Altenpflege in Deutschland immer relevanter wird, wird auch die Gesellschaft immer mehr für Bedürfnisse der Betroffenen und die Ressourcenverfügbarkeit in der Pflege sensibilisiert. Forschung stellt eine Möglichkeit dar, bei Problemlösungen zu helfen, ist jedoch in diesem Bereich noch unterrepräsentiert. Insbesondere das Sub-Thema „Qualität in der Pflege“ benötigt mehr Aufmerksamkeit und stellt im Wintersemester 23/24 den Schwerpunkt des Seminars dar.
Anforderungen
In dieser Veranstaltung bekommen die Seminarteilnehmer(innen) die Gelegenheit, selbst intensive Forschung im Bereich Qualität in der Pflege zu betreiben. Dabei sucht jede(r) Teilnehmer(in) selbst ein für sie/ihn interessantes Thema, identifiziert eine Forschungslücke und konzipiert eine dazu passende Untersuchung, die sie/er anschließend durchführt. Ihre Arbeit fassen die Teilnehmer(innen) jeweils in Form eines kurzen, wissenschaftlichen Aufsatzes (paper) zusammen und präsentieren diesen in Form eines Wissenschaftsposters (research poster) den an der Veranstaltung beteiligten Kommiliton(inn)en.
Unterstützungsangebot
In allen Phasen des Seminars werden die Teilnehmer(innen) bei ihrer selbständigen Arbeit intensiv unterstützt und kontinuierlich begleitet. Hilfestellung erfolgt in Form von Input zum Hintergrundwissen, Gastvorträgen aus der Praxis, individueller Begleitung bei der Erarbeitung von methodischen Konzepten und mehreren gemeinsamen Schreibsitzungen während der Schreibphase. Die Präsenztermine (ggf. auch digitale Einzeltermine) finden in Plenum statt, parallel steht ein Pool an möglichen Einzelterminen mit der Dozentin zur Verfügung.
Mehrwert für Studierende
Auf diese Weise, lernen Studierende sowohl den Pflegesektor als auch die Welt der Wissenschaft kennen. Sie lernen Sachverhalte zu hinterfragen und erhalten die Gelegenheit, selbst zur Lösung eines wichtigen gesellschaftlichen Problems beizutragen. Sie nehmen gleichzeitig Wissen und Fertigkeiten mit, die sie sowohl bei ihrer anstehenden Abschlussarbeit als auch bei anderen Aufgaben in ihrer Laufbahn einsetzen können.
Übergeordneter Mehrwert
Dieses Seminar zielt darauf ab, das Interesse der Studierenden an der Forschung zu wecken. Indem das Seminar die reale Forschung in universitäre Lehre einbindet, trägt es zur Entwicklung der innovativen Lehre bei. Zusätzlich fördert es mit seiner Einbeziehung der Studierenden in die Forschung, mit seinem Bezug zu anspruchsvollen gesellschaftlichen Problemen sowie seiner organisatorischen Flexibilität zur nachhaltigen Entwicklung der Hochschulbildung bei.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden:
- verstehen die vermittelten Inhalte
- nehmen Teil an der gemeinsamen Diskussion
- erarbeiten selbständig ihr Thema
- sind in der Lage, ihr Vorhaben zeitlich zu planen
- sind in der Lage, ihr methodisches Vorgehen und ihre Ergebnisse in Form eines wissenschaftlichen Aufsatzes zu verfassen
- sind in der Lage, ihre Arbeit angemessen zu visualisieren und zu präsentieren
Verwendbarkeit des Moduls
- Master Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Wahlbereich
- Master Management: Vertiefungsbereich
- Master Economics: Wahlbereich
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt im Anmeldezeitraum per E-Mail an lena.jaegers@fau.de.
Hinweis
Bei diesem Modul besteht Anwesenheitspflicht!